Reitunterricht in der Reitschule

Die meisten Reitschulen und Reiterhöfe in Berlin befinden sich am Rand der Stadt, dort wo es langsam aber sicher grüner wird, weniger Verkehr, weniger dicht besiedelte Regionen. Die Stadt Berlin hat auch einige Reitwege, die auf entsprechenden Karten verzeichnet sind. Wer aber das Reiten in Berlin lernen möchte, kann sich vertrauensvoll an eine der Reitschulen in Berlin wenden. Diese bieten Reitkurse mit verschiedenen Schwerpunkt-Themen, es gibt in Berlin aber nicht nur klassische Reitschulen, sondern man kann sich auch im Polo-Sport oder im Voltigieren betätigen.

Disclaimer: Wir bieten weder Reitkurse noch Reitunterricht oder Ausritte in Berlin an, wenn Sie in Berlin reiten gehen wollen, nutzen Sie unser neutrales Informationsportal einfach um die Möglichkeiten zu sehen. Beachten Sie auch die Regeln, die für Reiten in Berlin gelten!

Reiterhof in Berlin

Anbieter, die unterschiedlichste Angebote in Berlin haben, die alle für Reiterinnen und Reiter ausgelegt sind, gibt es gar nicht so wenige. Man muss nur, wenn man beispielsweise über einen Landkartendienst wie Google Maps sucht, ein wenig aufpassen: Keine Sorge, es geht nicht um Bösartigkeiten, sondern um die Tatsache, dass manche Anbieter gar kein Reiterhof selbst sind, sondern beispielsweise mobile Reitkurse anbieten. Diese sind dann auf der Landkarte oft im Stadtzentrum zu sehen, wo aber keine Pferde und kein Stall und auch kein Reitplatz oder gar eine Reithalle zu finden ist. Wer gerade in Berlin ist, mit dem Smartphone auf dieser Webseite surft, dem empfehlen wir eine Suche auf Basis von GPS-Daten mit der Funktion "Reiterhof oder Reitschule in meiner Nähe" zu verwenden. (Funktioniert überall, aber wenn man nicht in Berlin ist, kommen auch die Reitschulen in Berlin nicht heraus...

Preisgefüge und Angebote

Die Preise für Reitunterricht in Reitschulen in Berlin sind realtiv unterschiedlich und man sollte sich einfach genau ansehen, was man eigentlich machen will. Für Anfängerinnen und Anfänger empfehlen wir zunächst ein paar Longestunden, danach kann es in die Reitbahn gehen. An der Longe ist es weniger die Interaktion mit dem Pferd, die man zuerst lernt, sondern viel mehr überhaupt richtig auf einem Pferd zu sitzen (und das ist s gemeint, denn richtig sitzen klingt viel einfacher, als es tatsächlich ist). An der Longe lernt man dann auch das Gleichgewicht zu halten und das Pferd letztlich auch zum Traben oder sogar Galoppieren zu bringen. In der Bahn hängt das Pferd dann nicht mehr an einem langen Seil (= "Longe"), sondern man reitet selbst diverse Wege in der Bahn. Diese sind üblicherweise in der Reitbahn mit Buchstaben markiert und ermöglichen es so dem Reitlehrer oder der Reitlehrerin in Berlin entsprechende Anweisungen zu geben. Die Reitbahn hat normalerweise eine rechteckige Form und Buchstaben-Kennzeichen E, H, C, M, B, F, A und K. Anhand dieser Kennzeichen, die meistens mit kleinen Schildern an der Bahn seitlich angebracht sind, werden dann die Figuren geübt.

Nach dem "Grundkurs im Reiten"...

Wer dann schon besser in der Übung ist, kann sich schließlich mal an einen Ausritt in Berlin wagen. Oder aber man beginnt nach einigen Monaten oder Jahren damit auch sportliche Aktivitäten mit den Pferden zu üben. Am weitesten Verbreitet sind dann Dressur und Springreiten. In vielen Reitschulen gibt es dann auch speziellere Preise für den Reitunterricht beispielsweise für das Springen.

Anfängerstunden an der Longe

Die Anfängerstunden an der Longe kosten in Berlin meistens 30 - 40 Euro und sind meistens ca. 30 Minuten lang. Üblich ist es hier, dass es ein Einzelunterricht ist, also ein Reitlehrer und ein Reitschüler mit einem Pferd. In manchen Betrieben, wo es etwas günstiger im Preis ist, werden in einer Longe-Stunde 2 Pferde an der Longe gleichzeitig geführt. Hier ist natürlich der Lerneffekt etwas geringer, weil sich der Reitlehrer mit 2 verschiedenen Reitern beschäftigen muß.

Generell: Preisniveau für Reitstunden in Berlin

Wir haben auf Basis von Recherchen einige Reitunterricht-Anbieter in Berlin kontaktiert und deren Preise erhoben. Das Niveau der Preise ist im städitschen Bereich typischerweise höher als draussen auf dem Land. Aber es ist nicht so tragisch, wie man glauben könnte.

Kleiner Tipp: Wer in Berlin reiten lernen möchte, sollte sich auch ansehen, ob nicht der eine oder andere Reitverein, wo man eine Jahresmitgliedschaft bezahlt. Die Jahresmitgliedschaften schwanken in Berlin allerdings heftig, das kann von unter 60 Euro auf über 180 Euro gehen. Da die Vereine letztlich aber nicht auf Gewinn ausgelegt sind, ist üblicherweise auch die Leistung, die man als Mitglied bekommt, sehr unterschiedlich. Der Vergleich lohnt sich allemal.

Und natürlich sollte man sich einen Reitverein aussuchen, wo man auch willkommen ist und sich wohl fühlt, nicht nur mit dem Ort sondern auch mit den Vereinsmitgliedern.

Was Reiten und Ausreiten in Berlin koset? Wir haben eine eigene Seite zu Kosten für Reiten und Ausreiten in Berlin zusammengestellt. Weiter unten stellen wir euch einige Reitbetriebe und Vereine vor und - wie schon gesagt - auch gleich mit den Hinweisen, wie man dort hin gelangen kann - ohne eigenes Auto.

Thema fertiglesen...

Reiten in Berlin und mehr...

Reitschulen und Reiterhöfe in Berlin

© videomar.at

Wo gehe ich in Berlin reiten?

Nicht nur am Land, sondern auch in Berlin kannst du reiten gehen. Wir zeigen dir wo das Möglich ist und welche Reiterhöfe es gibt bzw. welche wir bereits kennen. Sieh dir die Anbieter an, schwing dich in den Sattel.

Reitstall Berlin

Rechtsanwalt in Deutschland

Externer Content

Im Fall des Falles...

Reitunfall gehabt? Wie sind die rechtlichen Konsequenzen, wer hat Schuld und was sind die eigenen Rechte? Mit einem entsprechenden Rechtsanwalt kann man sich auch perfekt über das Recht informieren.

Rechtsanwälte

Reitschulen in Berlin

Eine gute umfangreiche Liste von Reitschulen in Berlin findet sich online. Wir haben hier einige herausgegriffen, das ist keine Bewertung der Qualität sondern einfach nur anhand der Informationsdichte vorgestellt.

Wenn der Weg in der U-Bahn, S-Bahn oder mit dem Bus ein wenig länger dauer, empfehlen wir durchaus einmal ein Buch probe zu lesen, beispielsweise am Smartphone mit Handy lesen - dort sind kostenlose Buch-Leseproben verzeichnet, die den Zeitvertreib bei der Fahrt zum Reitstall erleichtern.

Pferdehof Falkenberg

Hausvaterweg 51, 13057 Berlin-Falkenberg
Telefon: +49 172 327 0541

Internet: www.pferdehof-falkenberg.de

BVG - Erreichbarkeit mit S-Bahn, U-Bahn, Bus... zu: Pferdehof Falkenberg

Mit dem Bus 197 bis zur Station Dessauer Straße fahren. Von dort aus sind es noch ca. 600 Meter bis zum Reiterhof. Der Bus 197 fährt beispielsweise über die S-Bahn-Station Ahrensfelde (Bahnhof, Berlin), dort könnte man umsteigen, wenn man aus dem Stadtzentrum kommt.

Reiterhof Heer

Möllersfelder Weg 1, 13159 Berlin/Blankenfelde
Telefon: +49 170 4331888

Internet: www.reiterhofheer.de

BVG - Erreichbarkeit mit S-Bahn, U-Bahn, Bus... zu: Reiterhof Heer

Mit dem Bus 107 bis zur Station Blankenfelde Kirche fahren. Von dort aus sind es noch ca. 800 Meter bis zum Reiterhof. Der Bus 107 ist allerdings selbst nicht direkt über die S- oder U-Bahn erreichbar, man färht vorher mit dem Bus 250 zur Station Hermann-Hesse-Straße/Waldstraße. Der 205er kann beispielsweise bei der S- und U-Bahnstation "Pankow" benutzt werden.

Reiterhof Lübars

Alt-Lübars 5, 13469 Berlin
Telefon: +49 177 804 79 41

Internet: www.reiterhof-luebars-freye.de

BVG - Erreichbarkeit mit S-Bahn, U-Bahn, Bus... zu: Reiterhof Lübars

Der Bus 222 führt hier ganz nahe hin. Man steigt bei der Station Alt-Lübars aus, den Bus selbst kann man beispielsweise ab der S-Bahn-Station Waidmannslust (zB S1) erreichen. Von der Bushaltestelle weg sind es dann nur noch ca. 70 Meter zu gehen.

Reitclub Grunewald e.V.

Hüttenweg 92, 14193 Berlin
Telefon: +49 30 814 99 043

Internet: www.reitclub-grunewald.de

BVG - Erreichbarkeit mit S-Bahn, U-Bahn, Bus... zu: Reitclub Grunewald

Dazu sollte man dann gut zu Fuß sein. Der Reitclub Grunewald ist öffentlich am ehesten über den Bus 115 zu erreichen, die Ausstiegsstelle heißt "Pücklerstraße", aber von dort aus geht man noch einmal ca. 1, 5 Kilometer. Den Bus 115 kann man beispielsweise bei der U-Bahnstation Fehrbelliner Platz (zB U3) erreichen.

Reiterhof Baumgarten / Hunter Reitschule

Straße 265 Nr. 45, 14089 Berlin / Gatow
Telefon: +49 172 321 61 70

Internet: www.reiterhof-baumgarten.de

BVG - Erreichbarkeit mit S-Bahn, U-Bahn, Bus... zu: Reiterhof Baumgarten

Mit dem Bus X34 bis zur Station Emil-Basdeck-STraße fahren. Dann sind noch etwa 1,1 Kilometer, die man zu Fuß zurücklegen muß. Den X34 Bus kann man in Berlin beispielsweise ab der S-Bahnstation Heerstraße (S3) erreichen.

Startseite Inhaltsverzeichnis

Werbeflächen rund um Reiten in Berlin

Hier kann Ihre Werbung stehen!

Werbung?

Werbefläche: 56 Euro / Jahr

Erreichen Sie mit Ihrer Werbung Reiter, Pferdefans und Reitvereine. Statische Verlinkung, 1 Bild, Titel und Text - so wie Sie es hier sehen. Ideal für Reitsport-Anbieter, Sportfachhandel...

Werbung im Pferde-Bereich

Hier kann Ihre Werbung stehen!

Werbung?

Werbefläche: 56 Euro / Jahr

Erreichen Sie mit Ihrer Werbung Reiter, Pferdefans und Reitvereine. Statische Verlinkung, 1 Bild, Titel und Text - so wie Sie es hier sehen. Ideal für Reitsport-Anbieter, Sportfachhandel...

Werbung im Pferde-Bereich

Weiterführende Links

Reiten, Ausreiten und Reitferien in Deutschland

© videomar.at

Reitferien Deutschland

Wo man in Deutschland einen Reiturlaub machen kann, wie man mit Freunden am Reiterhof schöne Reitferien verbringt und wo man überhaupt reiten lernen kann, ist im Reiten und Pferde-Portal zu lesen.

Reiten in Deutschland

Flughafentransfer in Havanna, Taxi und Transfer in Kuba

Externer Content

Urlaub auf Kuba?

Taxis und Flughafen-Transfer in Havanna und private Touren für Kuba-Urlauber nach Viñales, Varadero, Trinidad, Santa Clara, Cienfuegos aber natürlich auch an den gewünschten Strand in Kuba. Online buchen!

Taxi in Kuba

Einladungsmanagement, Einladungssoftware invite.life

(c) videomar

Einladungen zur Weihnachtsfeier

Wenn ein großer Reitverein seine Mitglieder zur Reitvereins-Weihnachtsfeier einladen möchte, ist ein Einladungs-System immer von großem Wert. Ehrenamtlichen Helfern muss die Arbeit erleichtert werden.

Richtig einladen!

Model werden

© Tamara Bellis / Unsplash

Traumberuf Model!

Das klingt einfacher, als man denkt. Model zu sein ist kein leichter Job, es ist nicht nur mit vielen Reisen und Anstrengung verbunden, man muss auf gewappnet sein und darf nicht in Fallen tappen.

Model werden?